Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche

Keine zwei Minuten Fußweg vom Marktplatz in Halle an der Saale entfernt, versteckt sich in einer verwinkelten Seitenstraße: die Kleine Klausstraße 16. Früher war das die Adresse der Poliklinik Mitte. Dort, in der venerologischen Station, wurden in der DDR Frauen und Mädchen zwangseingewiesen und misshandelt, um sie zu "sozialistischen Persönlichkeiten" umzuerziehen.
Für ihre Recherche reiste Irene Schulz nach Norddeutschland, um eine ehemalige Patientin kennenzulernen. Sie sprach mit einem Wissenschaftler, der bis heute zu venerologischen Stationen in der DDR forscht – auf der Suche nach einer Antwort: Was ist damals geschehen, und was hat das heute noch immer mit uns zu tun?

Feature von Irene Schulz
Regie: Irene Schulz
Produktion: Universität Halle, 2023

Mitwirkende:
Irene Schulz
Philipp Reinheimer

Online bis 15. Februar 2025