Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche

Die Geburtskirche in Bethlehem ist eine der ältesten Kirchen der Welt und ein beliebtes Pilgerziel. Doch wo Jesus angeblich zur Welt kam, ist nur noch jeder fünfte Einheimische christlichen Glaubens. In ganz Palästina und Israel sind es zwei Prozent. Auch in anderen nahöstlichen Ländern sind die Christen eine immer kleinere Minderheit geworden, die sich in ihrer angestammten Heimat zunehmend unwohl und schutzlos fühlt. In Syrien, dem Irak und der Türkei seien sie Anfeindungen bis hin zu Attentaten ihrer muslimischen Mitbürger ausgesetzt, berichten christliche Geflüchtete in Deutschland. In Jerusalem klagen Priester, dass jüdische Siedler sie bespucken. Werden die orientalischen Christen im Heiligen Land bald ganz verschwunden sein? Was muss passieren, damit sie dort eine Zukunft haben?

Feature von Anne Winter
Produktion: RBB 2023
Online bis 26. Dezember 2024

Alle Folgen der Reihe "Besondere Zeiten" finden Sie in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/besondere-zeiten-feiertage-neu-denken/12862357/