Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche

8. Juli 1981, kurz vor Mitternacht: Vom Wachturm der DDR-Grenztruppen aus tastet ein Lichtkegel über die Ostsee, dann erlischt er. Bis der nächste Leuchtstab gezündet wird, werden 12 Minuten vergehen. Klaus Ehrlich und Matthias Heinze schleppen ihr Faltboot zum Meer und paddeln los. Ein Jahr lang haben sich die beiden vorbereitet. Ihr Boot, ihre Paddel, ihre Kleidung – alles dunkelblau. Als der Suchscheinwerfer erneut über das Meer streift, sind sie erst dreihundert Meter vom Strand der Darßer Halbinsel entfernt. Nimmt sie der Lichtstrahl ins Visier oder setzt er seine Bewegung routinemäßig fort?

Wie stark müssen ideologische Gängelei und der Druck zum Lügen für die beiden Siebenundzwanzigjährigen gewesen sein, dass sie Tod oder Gefängnis einkalkulierten, um der Enge des DDR-Alltags zu entfliehen? Am Ende treiben Neugier und Fernweh die beiden weiter über den Atlantik, wo sie schließlich im Silicon Valley, der eine bei Nokia, der andere in der Solarbranche arbeiten. Doch selbst nach einem Leben in den USA fühlen sie sich noch immer nicht als Amerikaner. Die Verwurzelung im Thüringischen, die Sehnsucht nach dessen Wäldern, Bergen und Menschen, lässt sie von einer Rückkehr in die Heimat träumen.

Feature von Matthias Eckoldt und Matthias Baxmann
Produktion: MDR 2019
Regie: Nikolai von Koslowski

Mitwirkende:
Stefan Kanis
Shenja Lacher
Ellen Schweda

Online bis zum 6. Oktober 2024.