Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche

Ein Wandel vollzieht sich: Die Wetterbeobachtung in Deutschland wird langsam aber sicher automatisiert und computerisiert. Aber während die Techniken der Datenerfassung und die Vorhersage des Wetters immer präziser und zuverlässiger werden, verhält sich das Wetter selbst immer extremer – als wolle es sich mit aller Kraft gegen seine Zähmung wehren.

Das Feature erzählt von der Gewalt und der Poesie des Wetters, von der Geschichte und Systematik seiner Beobachtung und Messung, von der Faszination und dem Wandel eines Berufs. Der Autor harrt mit dem dienstältesten Wetterwart auf dem Brocken aus bei tosendem Sturm in Schnee und Eis, schlägt nach bei Wetterkundler Goethe und sortiert die Datenflut moderner Meteorologie.

Feature von Tristan Vostry
Regie: Nikolai von Koslowski
Produktion: MDR 2016

Darsteller
Hedi Kriegeskotte - Erzählerin
Tilmar Kuhn - Zitator

Online bis 17. November 2024