Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche

Der Kontakt zur Moses-Mendelssohn-Akademie in der Klaussynagoge, ein Besuch im Café Hirsch, der Gang über die jüdischen Friedhöfe der Stadt – für Julia Hirsch ist es immer eine Spurensuche. Denn ihre Reisen nach Halberstadt bringen sie mit ihren Vorfahren in Kontakt. Und sie helfen ihr zu verstehen, wovon ihre Eltern zeitlebens im Exil schwärmten.

Ihre Familie hatte einst einen weit über die Harz-Region hinaus bekannten Betrieb in Halberstadt aufgebaut: "Hirsch Kupfer- und Messingwerke". Das Unternehmen modernisiert den Metallhandel in Deutschland, ist an der Londoner Börse notiert und treibt weltweit Geschäfte. Doch die guten Zeiten gehen vorbei. Die Eltern von Julia Hirsch müssen die Stadt verlassen, fliehen in letzter Minute vor der nationalsozialistischen Verfolgung in die USA. Die Tochter lernt Deutschland nur aus deren Erzählungen kennen. Nun kehrt Julia Hirsch zurück an einen ihr unbekannten und doch so vertrauten Ort.

Feature von Sebastian Mantei
Regie: Ulrike Lykke Langer
Produktion: MDR 2023
Online bis 7.11. 2024