Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche

Gottes Liebe zu den Menschen sei ein Geschenk – bedingungslos, so wird oft gepredigt. Der Wert des Menschen ist laut dem christlichen Menschenbild nicht von Arbeit, Leistung oder Einkommen abhängig. Aber welche religiösen Texte und Traditionen sprechen eigentlich für ein bedingungsloses Grundeinkommen – oder dagegen?

Papst Franziskus hat sich 2020 mit Blick auf eine Nach-Covid-Welt ausdrücklich für ein universelles Grundeinkommen ausgesprochen. Andere Kirchenvertreter wie der Münchner Kardinal Marx sehen die Idee eher skeptisch. Die Demokratie erodiere, wenn die Leute zuhause säßen, der Staat sie alimentiere und die "Unterhaltungsindustrie auf sie loslasse", meinte er vor einigen Jahren.

Feature von Matthias Alexander Schmidt
Produktion: SR 2024
Online bis 12. Januar 2025

Alle Folgen der Reihe "Besondere Zeiten" finden Sie in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/besondere-zeiten-feiertage-neu-denken/12862357/