Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Rudolstadt Festival 2023: Beim Kinderfest können Familien gemeinsam basteln und handwerken. Bildrechte: M. Unger

Konzerte, Mitmachaktionen, AusstellungRudolstadt Festival für Familien mit Kindern: Sieben Tipps

14. Juli 2023, 16:24 Uhr

Konzerte für Groß und Klein, Kinderfest mit Zirkus oder Mitmachaktionen zum Singen und Tanzen – das Rudolstadt-Festival bietet 2023 ein buntes Programm für die ganze Familie. Hier sind sieben Tipps für alle, die das Folk-Roots-Weltmusik-Festival in Thüringen mit ihren Kindern besuchen wollen.

von Grit Friedrich, MDR KULTUR

Kinderfest: Mit Zirkus, Handwerk und Musik

Auf den Festwiesen im kurzerhand umbenannten Commandante-Heine-Park steigt ein rauschendes Fest mit Gaukelei, Clownereien, Musikern und Musikerinnen, Artisten und Artistinnen, Zirkuskünstlern und -künstlerinnen – und vielen Handwerkstationen. Mit dabei die RudolVistaSaalsaClub Band.

Das Kinderfest auf dem Rudolstadt Festival ist mit seinen Artisten und Zirkuskünstlerinnen ein Highlight für Familien. Bildrechte: M. Unger

Weitere InformationenWas?
Fiesta Grand Cubana

Wann?
Samstag, 14 bis 17 Uhr
Sonntag, 13 bis 16 Uhr

Wo?
Spielwiese Heinepark
Kleiner Damm 10, 07407 Rudolstadt

Konzert: Finnisches Mutter-Tochter-Duo Solju

Die überraschende Klangwelt des Mutter-Tochter Duos reicht von Joiks, also Jodlern verwandten Lautmalereien, bis zu popafinen sanften Balladen, entstanden im Norden Finnlands, auch beim gemeinsamen Rentierhüten. Ihr Album Uvjamuohta gewann viele Preise. Die Mutter Ulla Pirttijärvi ist eine Größe in der Musik der Sami. Hildá Länsman gilt als kreativste Künstlerin der finnischen Sami-Szene. Gemeinsam ehren beide die Geister und Gesänge ihrer Vorväter.

Mutter und Tochter performen beim Rudolstadt Festival: Zu erleben beim Konzert von Solju. Bildrechte: Marja Helander

Weitere InformationenWas?
Konzert von Solju

Wann?
Samstag, 20.30 Uhr

Wo?
Burgterrasse
Schloßaufgang IV, 07407 Rudolstadt

Tipp: Am Samstag um 15 Uhr ist Solju beim Künstlerinnengespräch "Mike Kamp trifft ..." im Schminkkasten (Theater Rudolstadt) zu Gast.

Singen mit Kindern: Lieder des Buena Vista Social Club

Nadja Dehn und Bettina Stäbert studieren mit Groß und Klein a cappella zwei Lieder ein. Mit dabei das wohl berühmteste Lied Kubas und eine Hommage an den Buena Vista Social Club: Chan Chan. Kubanische Rhythmen werden spielerisch über Bodyperkussion erlernt und danach können alle beschwingt, fröhlich und mit gut geölter Stimme in den Festivaltag eintauchen.

Weitere InformationenWas?
Mitmachsingen mit Aquabella

Wann?
Freitag, 17 Uhr

Wo?
Altes Rathaus
Stiftsgasse 2, 07407 Rudolstadt

Konzert und Vortrag: "Mandoline, die unterschätzte Kusine"

Die Mandoline, früher gern in Thüringen auch von Kindern gelernt, wurde zum Instrument des Jahres erkoren vom Deutschen Musikrat. Wolfgang Meyering teilt sein Wissen über ihre Geschichte, über Bau- wie Einsatzformen. Und er spielt leidenschaftlich Mandoline und Mandola, die Oktavmandoline, er wird bei diesem Workshop von Michael Waterstradt am Bass begleitet bei ein paar gemeinsamen Liedern vom Album Rucht. Mehr Mandolinen gibt es Sonntag, 14 Uhr auf der Großen Marktbühne mit dem Mandolinenorchester Wanderlust aus Thüringen.

Mehr über Instrument des Jahres, die Mandoline, können Familien in Rudolstadt von Wolfgang Meyering (rechts) lernen. Bildrechte: Fred Ingo Pahl

Weitere InformationenWas?
Vortrag "Mandoline, die unterschätzte Kusine" von Wolfgang Meyering

Wann?
Samstag, 11 Uhr

Wo?
Bibliothek
Schulplatz 13, 07407 Rudolstadt

Tanzen für Groß und Klein: Volksmusik aus Ungarn

Die Csángó sind eine ethnische Minderheit ungarischer Herkunft, die in Rumänien hauptsächlich in der Region Moldau lebt, aber auch in Siebenbürgen, Ghimeş und anderswo. Das Tatros Együttes war die erste Band, die in der Tanzhaus-Bewegung in Budapest Musik der Csangós spielte und weitergab. Volksmusik lebt nur weiter, wenn auch Kinder davon erfahren und dazu tanzen. Fürs Auge ist viel dabei, mit den farbenfrohen bestickten Trachten und der Laute Koboz. Man kann sich tanzend oder zusehend fühlen wie auf einer ungarischen Dorfhochzeit hinter den Karpaten.

Zum Mitmachen: In Rudolstadt mit Tatros Együttes tanzen wie auf einer ungarischen Dorfhochzeit hinter den Karpaten. Bildrechte: Richárd Czentye

Weitere InformationenWas?
Mitmachtanz mit Tatros Együttes

Wann und wo?
Freitag und Samstag, 14 Uhr, Löwensaal

Wann und wo?
Sonntag, 13 Uhr, Bühne Bauernhäuser (nur Bühnentanz)

Wann und wo?
Sonntag, 16.30 Uhr, Löwensaal

Instrumente entdecken: Von Mandoline bis Dudelsack

Wie entstehen Harfen, Geigen, Gitarren, Mandolinen? Wo kann man Nasenflöten, Trommeln oder Dudelsäcke ausprobieren? Im Instrumentenbauzentrum, einer Gasse mitten in der Stadt – nahe zum Markt, voller Musik.

Kinder und Eltern können beim Rudolstadt Festival auch 2023 gemeinsam Instrumente entdecken. Bildrechte: Frank Diehn

Weitere InformationenWas?
Instrumentenbauzentrum

Wo?
Mangelgasse in Rudolstadt, unweit vom Marktplatz

Mit Familie zur Ausstellung: "Havana ruft Dich"

David Garten war ein frustrierter Musiker, bevor er zum Fotografieren fand. Seine Fotos sind in Büchern sowie auf CD-Covern zu sehen. Man sieht Oldtimer, Sängerinnen und Musiker, Strände und Straßenszenen, Karneval und Kunst, Grandezza und Armut, Lebensfreude und Tristesse, Orisha-Gaben und Parteiparolen. Bilder aus der kubanischen Hauptstadt zwischen Postkartenidylle und Realität, verspricht das Programm.

Im Rahmen des Rudolstadt-Festivals 2023 wird die Ausstellung "Havana ruft Dich" von David Garten gezeigt. Bildrechte: David Garten

Weitere InformationenWas?
Ausstellung "La Habana Te Llama - Havana ruft Dich" von David Garten

Wo?
Standorte am westlichen Eingang zum Festivalbereich "Innenstadt", nahe des Podiums am Güntherbrunnen, in der KulTourDiele und im Heinepark

Mehr zum Rudolstadt Festival 2023