Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Die Sängerin und Schauspielerin Hildegard Wiczonke bei ihrem letzten Auftritt auf der Bühne in Dessau. Bildrechte: Claudia Heysel

AbschiedAnhaltisches Theater Dessau trauert um Hildegard Wiczonke

13. Juni 2023, 16:10 Uhr

Die Schauspielerin und Sängerin Hildegard Wiczonke ist tot. Wie das Anhaltische Theater Dessau mitteilte, starb die Musikerin, die über Jahrzehnte hinweg dem Ensemble des Theaters angehörte, im Alter von 88 Jahren.

Bekannt aus Operetten und Opern

Die gebürtige Berlinerin war vor allem für ihre Darstellung von Operettenrollen bekannt, wie zum Beispiel Adele in der "Fledermaus" und Christel in "Der Vogelhändler". Darüber hinaus war Wiczonke auch in Opernrollen erleben, wie zum Beispiel als Ännchen in "Der Freischütz" und Gretel in "Hänsel und Gretel".

Hildegard Wiczonke im Stück "Zigeunerliebe" im Jahr 1971 mit Friedel Weitkamp am Theater Dessau. Bildrechte: Anhaltisches Theater Dessau

Bis 2007 auf der Bühne

Nach ihrem Ausscheiden aus dem Ensemble im Jahr 1992 wurde Hildegard Wiczonke, die von Freund*innen und Kolleg*innen meist nur "Hilli" genannt wurde, immer wieder als Gast engagiert und trat in verschiedenen Produktionen auf. Sie sang unter anderem die Rolle der Mrs. Higgins in "My Fair Lady" und Madame Thenardier in "Les Misérables". Selbst im hohen Alter blieb sie künstlerisch aktiv und trat mit kleinen Programmen vor ihrem Publikum auf. Ihre letzte Rolle am Dessauer Theater war im Jahr 2007 die der Madame Beaubuisson in der Operette "Der Opernball". Insgesamt stand Wiczonke 40 Jahre lang in Dessau auf der Theaterbühne.

Quelle: Pressemitteilung Anhaltisches Theater Dessau, redaktionelle Bearbeitung: Anneke Selle, Robert Kühne

Mehr zum Thema Theater in Dessau und Umgebung

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 13. Juni 2023 | 16:30 Uhr