Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche

Jung und trans* – das ist heute normaler als noch vor einigen Jahren. Der Weg zum Outing bleibt für viele trotzdem schwer. Für religiöse Menschen kann bei der Frage nach der eigenen sexuellen Identität der Glaube beides sein: Halt und Hindernis. Auch Eltern ringen mit dem richtigen Umgang. Wann ist das Kind noch in der Findungsphase, wann entwickelt es seine sexuelle Identität? Gerade bei dem Thema wirken gesellschaftliche Normvorstellungen immer noch stark. Aber auch die steigende Akzeptanz und Offenheit für sexuelle Vielfalt erzeugt neue Erwartungen. Ist queer cooler als hetero? Für religiöse Menschen kann bei der Frage nach der eigenen sexuellen Identität der Glaube beides sein: Halt und Hindernis.

Autor: Lukas Meyer-Blankenburg

Das Feature ist Teil der ARD-Reihe "Sicher unsicher - Leben mit Krisen". Alle sechs Folgen gibt es in der ARD AUDIOTHEK.