Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Bernd März

In dem Bundes-Land Sachsen gab es viele Demonstrationen

05. Mai 2020, 10:42 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen gab es viele Demonstrationen.
Weil die Menschen denken:
Viele Regeln gegen das Corona-Virus sind nicht in Ordnung.

Die Demonstrationen in Sachsen waren nicht an-gemeldet.
Eigentlich müssen Demonstrationen dort an-gemeldet werden:
Wo sie sein sollen.
Also wenn Menschen in einer Stadt demonstrieren wollen:
Dann müssen sie die Demonstration bei der Stadt an-melden.

In mehr als 20 Städten haben die Menschen demonstriert.
    • In Annaberg-Buchholz haben 400 Menschen mit-gemacht.
      Dort hat die Polizei die Menschen weg-geschickt.
    • Und in Olbernau haben 300 Menschen mit-gemacht.

Und auch in diesen Städten gab es Demonstrationen:
    • Chemnitz,
    • Nossen,
    • Großenhain,
    • Freital,
    • Pirna
    • und Meißen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Sachsen I 04.05.2020 | 21:00 Uhr in den Nachrichten