Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Bauern in Mittel-Deutschland hoffen: Dass Menschen aus der Region bei der Ernte helfen

26. März 2020, 12:23 Uhr

Vor einigen Tagen hat die Bundes-Regierung gesagt:
Dass Ernte-Helfer aus anderen Ländern
nicht mehr nach Deutschland kommen dürfen.
Die Bundes-Regierung hat das gemacht:
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken können.

Manfred Uhlemann arbeitet beim Landes-Bauern-Verband Sachsen.
Er hat dazu gesagt:
Für die Bauern ist das sehr schlecht.
Wenn keine Ernte-Helfer aus anderen Ländern
nach Deutschland kommen dürfen.

Olaf Feuerborn ist der Chef vom Bauern-Verband Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Jetzt müssen viele Gemüse-Pflanzen gepflanzt werden.
Olaf Feuerborn hofft:
Dass viele Menschen aus der Region den Bauern jetzt helfen.
Zum Beispiel:
    • Studenten,
    • arbeitslose Menschen
    • oder Menschen, die jetzt Kurz-Arbeit machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Kurznachrichten aus Sachsen-Anhalt | 26.03.2020