Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Bei einer Demonstration in Leipzig musste die Polizei einige Menschen ein-kesseln

23. November 2020, 13:22 Uhr

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Vor 2 Wochen haben dort viele Menschen
eine große Demonstration gemacht:
Weil sie nicht mit den Corona-Regeln einverstanden sind.
Die Menschen wollen zum Beispiel keine Schutz-Masken anziehen.

Am Samstag haben sich die Menschen in Leipzig wieder getroffen:
Um in der Innen-Stadt gegen die Corona-Regeln zu protestieren.

Aber es gab auch noch eine andere Protest-Kundgebung.
Da haben einige Menschen für die Corona-Regeln protestiert.
Denn sie denken:
Die Corona-Regeln sind sehr wichtig.

Die Polizei denkt:
Vielleicht wollen diese 2 Gruppen gegen-einander kämpfen.
Deshalb hat die Polizei sich zwischen die 2 Gruppen gestellt:
Damit sie nicht gegen-einander kämpfen können.

Später sind einige Menschen von der Protest-Kundgebung
gegen die Corona-Regeln durch die Innen-Stadt gelaufen.
Das war zum Beispiel in der Großen Fleischergasse.
Das durften die Menschen aber nicht.
Die Polizei hat dann die Menschen dort ein-gekesselt:
Die Menschen mussten dann
für einige Stunden in der Großen Fleischergasse bleiben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 21.11.2020 | 09:00 Uhr in den Nachrichten MDR SACHSENSPIEGEL | 21.11.2020 | 19:00 Uhr