Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Eine Firma aus Sachsen-Anhalt arbeitet an einem Impf-Stoff gegen das Corona-Virus

28. Mai 2020, 12:53 Uhr

Dessau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es die Pharma-Firma: IDT Biologika.
Dort arbeiten viele Forscher an einem Impf-Stoff
gegen das Corona-Virus.

Andreas Neubert ist der Chef von den Forschern bei der Pharma-Firma.
Er hat gesagt:
Vielleicht können wir schon im Monat September den Impf-Stoff testen.
So können wir heraus-finden:
Ob der Impf-Stoff gut gegen das Corona-Virus hilft.

Andreas Neubert denkt:
Die Forscher wissen vielleicht schon viel über das Corona-Virus.
Denn sie haben auch schon viel über andere Viren heraus-gefunden.
Zum Beispiel: Über das MERS-Virus.
Dieses Virus ist so ähnlich wie das Corona-Virus.
Vielleicht können die Forscher deshalb sehr bald
einen guten Impf-Stoff gegen das Corona-Virus herstellen.

Die Pharma-Firma will bald noch viel mehr von dem Impf-Stoff herstellen.
Dann kann sie im Jahr 2021 noch einmal einen großen Test machen.
Da müssen die Forscher heraus-finden:
Ob der Impf-Stoff gefährlich für die Menschen sein kann.
Wenn er gefährlich ist:
Dann darf kein Mensch den Impf-Stoff bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 28. Mai 2020 | 05:00 Uhr