Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: colourbox.com

Ab Montag gibt es weniger Corona-Regeln für die Kitas in Sachsen

24. Juni 2020, 11:35 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es in den Kitas verschiedene Corona-Regeln.
Zum Beispiel:
Die Kinder müssen in kleinen Gruppen sein.
Und die Gruppen müssen von-einander getrennt bleiben.
Das bedeutet zum Beispiel:
2 Kinder dürfen nicht zusammen spielen:
Wenn sie in 2 verschiedenen Gruppen sind.

Aber im Bundes-Land Sachsen gibt es diese Corona-Regel
ab dem 29. Juni nicht mehr.
Das ist am nächsten Montag.
Dann dürfen wieder alle Kinder in den Kitas zusammen spielen.
Das hat die Landes-Regierung von Sachsen am Dienstag bestimmt.

Christian Piwarz ist der Kultus-Minister von Sachsen.
Er hat dazu gesagt:
Die Landes-Regierung hat mit vielen Fach-Leuten gesprochen.
Dann hat die Landes-Regierung bestimmt:
Dass Kinder aus verschiedenen Gruppen
doch wieder zusammen spielen dürfen.

Aber einige Corona-Regeln gibt es immer noch.
Zum Beispiel:
Die Eltern von den Kindern
müssen sich an die Abstands-Regeln halten:
    • Wenn sie ihre Kinder in die Kita bringen.
    • Und wenn sie ihre Kinder aus der Kita ab-holen.
Und die Eltern müssen dabei Schutz-Masken tragen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23.06.2020 | 14:00 Uhr