Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

An den Grenzen im Bundes-Land Sachsen gibt es jetzt Corona-Test-Stationen

13. August 2020, 13:15 Uhr

Vom Bundes-Land Sachsen können die Menschen in die Länder:
    • Tschechien
    • und Polen fahren.
An Grenz-Übergängen werden jetzt Corona-Test-Stationen aufgebaut.
Die gibt es dann:
    • An der Autobahn A4
    • und an der Autobahn A17.

Ab Freitag können die Menschen dort einen Corona-Test machen.
Wenn sie nach Deutschland kommen.
Zum Beispiel Menschen,
die aus dem Urlaub zurück-kommen.
Der Corona-Test kostet kein Geld.

Klaus Heckemann ist der Chef
von der Kassen-Ärztlichen Vereinigung in Sachsen.
Er hat dazu gesagt:
Manche Menschen sollen den Corona-Test bezahlen.
Zum Beispiel die Menschen,
die Urlaub in einem anderen Land gemacht haben.

Lkw-Fahrer können an den Corona-Test-Stationen
keinen Corona-Test machen.
Denn für die großen Lkw gibt es nicht genug Park-Plätze.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 12.08.2020 | 19:00 Uhr in den Nachrichten