Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/MiS

Ein Mann aus Schlotheim will das Corona-Bußgeld nicht bezahlen

27. August 2020, 15:00 Uhr

Deshalb musste er am Dienstag zum Amts-Gericht. Das Amts-Gericht musste entscheiden: Ob der Mann das Bußgeld bezahlen muss.

Seit dem Monat März von diesem Jahr
gibt es in Deutschland viele Corona-Regeln.
Die hat die Bundes-Regierung
gemeinsam mit den Bundes-Ländern gemacht.
Denn den Politikern ist es wichtig:
Dass sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

In den Corona-Regeln stand zum Beispiel:
Dass die Menschen sich nur mit 1 anderen Menschen treffen dürfen.
Das war am Anfang von der Corona-Krise so.
Und es sollte für eine bestimmte Zeit so sein.

6 junge Menschen aus dem Ort Schlotheim
haben sich nicht an die Corona-Regeln gehalten.
Sie am Anfang von der Corona-Krise zusammen ein Fest gefeiert.
Deshalb haben sie ein Bußgeld-Bescheid bekommen.
Darin steht: Dass sie ein Bußgeld bezahlen müssen.

5 Gäste von dem Fest haben gesagt:
Dass sie das Bußgeld bezahlen wollen.
1 Gast vom Fest hat gesagt:
Dass er mit dem Bußgeld nicht einverstanden ist.
Er will es nicht bezahlen.
Deshalb musste der Gast am Dienstag zum Amts-Gericht.
Das Amts-Gericht sollte entscheiden:
Ob er das Bußgeld bezahlen soll.
Oder ob er vielleicht noch mehr Bußgeld bezahlen muss.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 25. August 2020 | 17:30 Uhr