Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: colourbox

Die Stadt Dresden gibt ab jetzt kein Geld mehr aus

22. April 2020, 12:10 Uhr

Die Stadt Dresden gibt für viele wichtige Sachen Geld aus.
Zum Beispiel:
    • Damit Straßen neu gemacht werden.
    • Oder damit öffentliche Gebäude repariert werden.
Für diese Sachen braucht die Stadt Geld.
Dieses Geld bekommt sie zum Beispiel:
Wenn die Betriebe in Dresden Steuern bezahlen.

Aber wegen dem Corona-Virus
gibt es jetzt viele neue Regeln in Deutschland.
Zum Beispiel:
Die Menschen dürfen sich nicht in Gruppen treffen.
Auch nicht an ihrem Arbeits-Platz.
Deshalb können viele Betriebe seit einiger Zeit nicht arbeiten.
Das bedeutet: Sie verdienen kein Geld.
Und deshalb können sie keine Steuern an die Stadt Dresden bezahlen.

Peter Lames ist ein wichtiger Politiker in Dresden.
Er hat gesagt:
Weil die Stadt Dresden jetzt weniger Geld verdient,
gibt sie ab jetzt kein Geld mehr für neue Sachen aus.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 21.04.2020 | 15:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden