Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

ThüringenIn den Schwimmbädern in Erfurt müssen Frauen ein Bikini-Oberteil tragen

02. Juni 2023, 14:58 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt Erfurt.
Dort gibt es ein Schwimmbad.
Dieses Schwimmbad heißt: Roland Matthes Schwimmhalle.

Vor einigen Tagen war eine Frau in diesem Schwimmbad.
Sie hatte kein Bikini-Oberteil an.
Das bedeutet:
Ihr Ober-Körper war nackt.
Die anderen Menschen konnten also ihre Brüste sehen.

In dem Schwimmbad gibt es aber die Regel:
Frauen müssen ein Bikini-Oberteil tragen.
Denn sie dürfen ihre Brüste nicht zeigen.
Die Frau wollte aber kein Bikini-Oberteil tragen.
Deshalb musste sie das Schwimmbad verlassen.

Kathrin Knabe-Lange ist die Chefin von den Schwimmbädern in Erfurt.
Sie hat gesagt:
Nur Männer dürfen mit nacktem Ober-Körper im Schwimmbad sein.
Das ist die Regel in unseren Schwimmbädern.
Und das soll auch so bleiben.

Diese Regel gab es in fast allen Schwimmbädern in Deutschland.
In einigen Städten haben die Menschen aber gesagt:
Die Regel ist ungerecht.
Für Frauen und Männer soll es gleiche Regeln geben.
Deshalb dürfen jetzt in einigen Schwimmbädern
alle Menschen ohne Bikini-Oberteil baden.
Die Schwimmbäder sind zum Beispiel in:
    • Berlin,
    • Göttingen
    • und Dresden.

Wenn Frauen in Erfurt ohne Bikini-Oberteil baden wollen:
Dann können sie zu einem besonderen Strand-Bad gehen.
Es heißt: Strand-Bad Stotternheim.
Dort gibt es einen FKK-Bereich.
In diesem FKK-Bereich dürfen alle Menschen
ohne Bikini-Oberteil baden.
Und sie dürfen nackt baden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 31. Mai 2023 | 16:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: