Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Oben-ohne-Baden ist in Erfurts Schwimmbädern vorerst weiterhin nur Männern erlaubt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

BadeordnungOben-ohne-Baden: Erfurter Bäder halten an Regeln fest

01. Juni 2023, 16:31 Uhr

In Erfurts Schwimmbädern ist das Baden und Schwimmen "oben ohne" derzeit nur für Männer möglich. An dieser Badeordnung will der Betreiber vorerst festhalten - und erst reagieren, wenn Badende deutliches Interesse an einer Änderung bekunden.

von MDR THÜRINGEN

In Erfurts Schwimmbädern ist das Baden und Schwimmen "oben ohne" derzeit nur für Männer möglich. Das sagte die Betriebsleiterin der Bäder in Erfurt, Kathrin Knabe-Lange, MDR THÜRINGEN. Vor kurzem war eine Besucherin aus der Roland Matthes-Schwimmhalle verwiesen worden, nachdem sie sich weigerte, ihren Oberkörper zu bedecken.

Dies wolle man auch zukünftig so handhaben, um den Empfindungen und Sichtweisen aller Nutzergruppen gerecht zu werden. In der Badeordnung werde außerdem auf die Pflicht zum Tragen üblicher Badebekleidung hingewiesen.

Bei stärkerem Interesse wollen Bäder reagieren

Menschen, die gerne un- oder teilbekleidet im Wasser baden möchten, hätten derzeit die Möglichkeit, den FKK-Bereich am Strandbad Stotternheim zu nutzen. Sollte das Interesse an Oben-ohne-Baden künftig steigen, werde man überlegen, dies zu festgelegten Zeiten zu ermöglichen.

In mehreren Großstädten wie Berlin, Göttingen oder Dresden wurde das Baden ohne Oberteil kürzlich für alle Menschen erlaubt, egal welchen Geschlechts sie sind. Zuvor hatten sich mehrere Menschen über Diskriminierung von Frauenkörpern beschwert.

Mehr zur Freibadsaison 2023

MDR (fra)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 31. Mai 2023 | 16:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen