Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Sylvio Dittrich

SachsenDie Göltzschtalbrücke wird kein Teil vom Welt-Kultur-Erbe

06. Dezember 2023, 16:25 Uhr

Reichenbach im Vogtland
ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine besondere Brücke.
Sie heißt: Göltzschtalbrücke.

Die Stadt wollte:
Dass die Brücke ein Teil vom Welt-Kultur-Erbe wird.
Dafür hat die Stadt eine Bewerbung geschrieben.
Diese Bewerbung wurde
an die Kultus-Minister-Konferenz geschickt.
Die Kultus-Minister-Konferenz sollte dann
die Brücke auf eine Liste schreiben.
Auf der Liste stehen alle Sachen:
Die zum Welt-Kultur-Erbe dazu-gehören sollen.
Die Liste wird dann an die UNESCO geschickt.
Die UNESCO bestimmt dann:
Welche Sachen zum Welt-Kultur-Erbe gehören.

Aber die Kultus-Minister-Konferenz hat gesagt:
Wir schreiben die Brücke nicht auf die Liste.
Denn an der Brücke wurden verschiedene Sachen umgebaut.
Deshalb ist sie kein gutes Denkmal mehr.
Das bedeutet:
Die Brücke wird kein Teil vom Welt-Kultur-Erbe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN I 05. Dezember 2023 I 17:42 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche