Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: rbb/WDR/DRA

KulturViele Menschen haben sich im Internet die Musik von einem Märchen angehört

25. Januar 2024, 10:51 Uhr

Viele Menschen kennen das Märchen:
3 Haselnüsse für Aschenbrödel.
Zu dem Märchen gibt es auch einen Film.
Der Film hat in diesem Jahr Geburtstag.
Er wird 50 Jahre alt.

Jedes Jahr in der Weihnachts-Zeit wird der Film im Fernsehen gezeigt.
Und viele Menschen schauen zu.
Sie kennen die Musik.
Und sie freuen sich über die Bilder.

Aber in diesem Jahr ist etwas anders.
Ein DJ hat die Musik neu gemischt.
Das bedeutet:
Er hat aus einigen Liedern aus dem Märchen-Film
eine besondere Musik gemacht.
Die Musik heißt: Remix.
Das wird so aus-gesprochen rie mix.

Den Remix können sich die Menschen im Internet anhören.
Sehr viele Menschen haben das schon getan.
Der Remix ist auf den Listen:
    • Spotify
    • und deutsche Single-Charts
ganz weit vorne.
Das ist ein großer Erfolg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Morgen | 24. Dezember 2023 | 08:40 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche