Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Caspar David Friedrichs Gemälde "Zwei Männer in Betrachtung des Mondes". Bildrechte: imago images/Everett Collection

KulturTipps für das Wochen-Ende

12. April 2024, 14:19 Uhr

Aus dem Bundes-Land Sachsen

Caspar David Friedrich ist ein bekannter Maler.
Er ist vor 250 Jahren geboren.
Bestimmte Orte in der Sächsischen Schweiz
haben ihm Ideen für seine Bilder gegeben.
Zu diesen Orten gibt es einen besonderen Wander-Weg.
An diesem Wander-Weg sind 11 Informations-Tafeln.
Darauf sind verschiedene Bilder.

Aus dem Bundes-Land Thüringen

Mühlhausen ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Seit Dienstag gibt es dort eine Wander-Ausstellung.
Auf dem Obermarkt steht deshalb ein Container.
Er heißt: Container für Toleranz.
Die Menschen können in den Container hinein gehen.
Dort gibt es Informationen zu verschiedenen Fragen.
Zum Beispiel zu der Frage:
Wie können wir besser zusammen-leben?

Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt

Die Stadt Bernburg ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Am Samstag gibt es dort eine besondere Lesung.
Sie ist organisiert von dem Landes-Heimat-Bund Sachsen-Anhalt.
Bei der Lesung lesen einige Autoren Geschichten vor.
Diese Geschichten lesen sie mit einem Dialekt.

Und die Menschen können bei der Lesung noch mehr machen.
Denn dort spielt auch eine Musik-Gruppe.
Sie heißt: Tagelöhner.
Und die Menschen können bei der Lesung mit-einander diskutieren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | Empfehlungen fürs Wochenende | 22. März 2024 | 07:40 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche