Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Leven Wortmann

KulturnachrichtIn Sachsen feiern die Menschen die Kirsch-Blüte

19. April 2024, 14:09 Uhr

Im Frühling blühen in vielen Ländern die Kirsch-Bäume.
Diese Zeit nennen die Menschen: Kirsch-Blüte.
Besonders im Land Japan feiern die Menschen Kirsch-Blüte.
Denn die Kirsch-Bäume sehen dann besonders schön aus.
Sie blühen in den Farben:
    • Weiß
    • und Pink.

Seit ungefähr 100 Jahren
feiern auch die Menschen in Deutschland die Kirsch-Blüte.
Zum Beispiel:
    • in der Stadt Borna im Bundes-Land Sachsen
    • und im Kohrener Land.
      Das ist eine Landschaft im Bundes-Land Sachsen.

Bis zum Ende vom Monat April gibt es dort verschiedene Aktionen.
Zum Beispiel:
    • Am 19. April gibt es ein Fest zur Kirsch-Blüte.
      Es ist in der Stadt Borna.
    • Am 20. und 21. April können die Menschen
      zu einem Picknick gehen.
      Es ist im Rokoko-Park im Ortsteil Kohren-Sahlis.

Und am 21. April gibt es das Wander-Fest.
Da wandern viele Menschen gemeinsam.
Das Wander-Fest ist in diesen Orten:
    • im Ortsteil Kohren-Sahlis,
    • in der Stadt Frohburg
    • und in der Stadt Borna.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Der Sonntagnachmittag | 14. April 2024 | 17:40 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche