Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Landrat Henry Graichen freut sich über die vielen Besucher beim Familienfest. Für ihn sei die Veranstaltung damit ein voller Erfolg. Bildrechte: MDR/Leven Wortmann

Feste und WanderungenKohrener Land feiert bis Ende April die Kirschblüte

18. April 2024, 06:00 Uhr

Nicht nur in Japan gibt es einen Kult um die Kirschblüte, auch in Borna und dem Kohrener Land feiert man seit gut einem Jahrhundert die weiß und pinke Blütenpracht. In diesen Tagen gibt es viele Aktionen, um die Region besser kennenzulernen. Auch wenn man nicht mehr vom Obstanbau lebt, möchte man mit der Kirschblüte alte Traditionen wieder aufleben lassen.

Auch wenn der Frühling gerade pausiert, in Borna und dem Kohrener Land wird noch bis Ende April die Kirschblüte gefeiert. Ob Stadtfest, Wandertag oder Tanzabend - in der Region hat man sich einiges einfallen lassen, um Besucher anzulocken.

Kirschen soweit das Auge reicht

Zum Auftakt des Kirschblütenfestes am vergangenen Wochenende holte Frohburgs Bürgermeister Karsten Richter (CDU) etwas weiter aus, um die Bedeutung der beliebten Frucht für die Region anschaulich zu machen: "Im 20. Jahrhundert sind zum Ende des Sommers täglich Waggons mit Kirschen von hier abgefahren, die Obsternte war also ein großer Wirtschaftsfaktor. Auch wenn das heute nicht mehr der Fall ist, sieht man vielerorts noch Obstbäume, die das Bild der Region prägen."

Frohburgs Bürgermeister Karsten Richter erzählt, dass im 20. Jahrhundert zur Kirschernte wohl auch Körbe mit Kirschen per Post verschickt worden seien. Bildrechte: Leven Wortmann

Selbst per Post seien Körbe mit Kirschen verschickt worden. Die Kirschblüte, so der Bürgermeister, sei deshalb immer gefeiert worden. Und als man vor ein paar Jahren nach einem wirkungsvollen Besuchermagnet gesucht habe, sei die Idee entstanden, wieder an diese Tradition anzuknüpfen.

Viele Veranstaltungen in der gesamten Region

Bis Ende April werden im Rahmen der Kirschblüte viele Veranstaltungen angeboten. Mit verschiedenen Highlights wie dem Kirschblütenfest in Borna, einem Wandertag oder dem Tanzabend, sollen auch Interessierte aus den umliegenden Städten angezogen werden.

Bornas Oberbürgermeister Oliver Urban (SPD) freut sich dabei vor allem auf die Stippvisite von Vertretern aus Bornas französischer Partnerstadt Étampes. Neben dem Besuch des Kirschblütenfestes stehen auch andere touristische Sehenswürdigkeiten in ganz Sachsen auf dem Plan.

Vergangenes Jahr besuchte eine Delegation aus Borna ihre Partnerstadt Étampes. Den Austausch gibt es seit 2002. Bornas Oberbürgermeister Oliver Urban freut sich auf die Gäste. Bildrechte: Leven Wortmann

Wann gibt es welche Veranstaltungen?Eine Auswahl der Veranstaltungen:

19. April: Kirschblütenfest in der Borna Innenstadt.

20. April: Entdeckertag in Kohren-Sahlis.

20. & 21. April: Picknick im Rokoko-Park in Kohren-Sahlis.

21. April: Wanderfest in Kohren-Sahlis, Frohburg und Borna.

24. April: Kräuterwanderung in Frohburg.

27. April: Tanzabend für Standardtänze in Borna.

28. April: Mitmach-Lesung für Kinder in Frohburg.

Kohrener Land will sich als Naherholungsregion etablieren

Früher sei das Kohrener Land ein Naherholungsort für die Großstädter gewesen, sagt Landrat Henry Graichen (CDU). Daran möchte man wieder anknüpfen: "Der Tourismus richtet sich meist an Übernachtungsgäste, als Naherholungsregion wollen wir aber gerne auch die Städter dazu bewegen, mehr Tagesausflüge in die Region zu unternehmen. Mit Veranstaltungen wie der Kirschblüte kann man gut auf den Landkreis aufmerksam machen."

Zum Familienfest spielte der Frohburger Posaunenchor, auf einer Wiese gab es Spiele für Kinder und an verschiedenen Ständen konnten Produkte aus der Region gekauft werden. Bildrechte: Leven Wortmann

Mehr zum Thema

MDR (lev)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Der Sonntagnachmittag | 14. April 2024 | 17:40 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen