Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Carola Hölting

KulturnachrichtTipps für das Wochen-Ende

03. Mai 2024, 15:13 Uhr

Aus dem Bundes-Land Sachsen

Sarah Lesch ist eine Lieder-Macherin.
Sie kommt aus der Stadt Leipzig im Bundes-Land Sachsen.
Besonders bekannt ist ihr Musik-Album: Testament.
Jetzt hat Sarah Lesch ihr 6. Musik-Album gemacht.
Es heißt: Gute Nachrichten.
Am Sonntag gibt sie in der Stadt Dresden ein Konzert.
Dabei singt sie Lieder aus dem neuen Musik-Album.

Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt

In der Stadt Halle ist an diesem Wochen-Ende die Museums-Nacht.
Seit dem Jahr 2009 ist sie immer zur gleichen Zeit
wie die Museums-Nacht in Leipzig.
In den Städten können die Menschen zu 85 verschiedenen Orte gehen.
Zum Beispiel:
    • In Museen,
    • in Galerien
    • und zu Kunst-Sammlungen.
Sie sind am Samstag von 18 Uhr bis 24 Uhr ge-öffnet.
In dieser Zeit gibt es ein besonderes Programm.
Dabei können die Menschen über verschiedene Sachen lernen.
Zum Beispiel über:
    • Geschichte,
    • Musik,
    • die Natur
    • und Technik.

Aus dem Bundes-Land Thüringen

Bach ist ein bekannter Komponist.
Er hat viele Jahre in verschiedenen Städten in Thüringen gewohnt.
Deshalb gibt es dort jetzt die Bach-Wochen.

An diesem Wochen-Ende gibt es zum Beispiel
ein besonderes Tanz-Theater.
Sie ist im Staats-Theater in der Stadt Meiningen.
Dabei hören die Menschen Musik von Bach.
Und dazu bewegen sich Tänzer auf der Bühne.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 30. April 2024 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche