Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa/Jan Woitas

KulturnachrichtTipps fürs Wochen-Ende

16. Februar 2024, 13:22 Uhr

Aus dem Bundes-Land Sachsen

Am Haupt-Bahnhof von der Stadt Leipzig,
gibt es eine besondere Ausstellung.
Sie heißt: Gegen das Vergessen.
Dort werden Fotos von Menschen gezeigt,
die den Holocaust überlebt haben.
Das bedeutet: Sie sind nicht getötet worden.

Die Fotos hat der Foto-Künstler Luigi Toscano gemacht.
Er hat sich auch dafür stark gemacht:
Dass es diese Ausstellung gibt.
Für die Ausstellung hat er 4 Hundert Menschen fotografiert.

Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt

Die Stadt Lochwitz ist in dem Landkreis Mansfeld-Südharz.
Dort gibt es am Wochen-Ende ein besonderes Musik-Konzert.
Bei dem Musik-Konzert machen Musiker
aus dem Land Kanada mit.
Sie machen eine bestimmte Musik-Art.
Die Musik-Art heißt: Indie-Folk.

Die Lieder von den Musikern sind besonders.
Denn die Lieder-Texte sind Briefe.
Zum Beispiel:
    • Briefe an die Schwester,
    • an den Arbeit-Geber
    • oder an einen toten Freund.

Aus dem Bundes-Land Thüringen

In der Nähe von der Stadt Seitenroda gibt es eine Burg.
Sie heißt Leuchtenburg.
Dort wird am Wochen-Ende eine Erlebnis-Führung gemacht.
Bei der Erlebnis-Führung bekommen die Menschen
viele Infos über die Leuchtenburg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | Empfehlungen fürs Wochenende | 16. Februar 2024 | 07:40 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche