Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Thomas Schulze

SachsenDie Stadt Leipzig will dem Land Ukraine noch mal viel Geld geben

14. März 2024, 15:11 Uhr

Die Stadt Leipzig ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Der Stadt-Rat von Leipzig hat am Mittwoch
eine wichtige Abstimmung gemacht.
Dabei hat er bestimmt:
Das Land Ukraine soll 2 Millionen und 500 Tausend Euro bekommen.
Damit will Leipzig der Ukraine helfen.
Denn in dort ist seit 2 Jahren Krieg.

In Leipzig gibt es einen Verwaltungs-Bürger-Meister.
Er heißt: Ulrich Hörning.
Ulrich Hörning hat gesagt:
Die Stadt Kiew ist in der Ukraine.
Mit dem Geld wollen wir den Menschen in Kiew helfen.
Denn Kiew ist eine Partner-Stadt von Leipzig.
Ein Sprecher von Leipzig hat gesagt:
Der Ukraine-Krieg hat im Februar vom Jahr 2022 angefangen.
Seitdem haben wir der Ukraine schon 11 Millionen Euro gegeben.

Auch in Leipzig gibt es viele Hilfen
für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine.
Zum Beispiel:
Das Ankommens-Zentrum im Rathaus.
Wenn die Menschen aus der Ukraine kommen,
dann können sie dort hingehen.
Dort können sie Hilfe bekommen.

Im Stadt-Rat von Leipzig gibt es einige Stadt-Rats-Fraktionen.
Sie sind von verschiedenen Parteien.
Zum Beispiel:
    • Von der Partei Die Grünen,
    • von der SPD
    • und von der CDU.

Die Stadt-Rats-Fraktion von den Grünen
hat einen Änderungs-Antrag gemacht.
Denn haben die Grünen vor der Abstimmung geschrieben.
Denn sie wollen:
    • Dass einige Vereine
    • und Projekte
mehr Geld bekommen.
Damit wollen sie den Menschen aus der Ukraine helfen.

Für den Änderungs-Antrag wurde eine Abstimmung gemacht.
Aber der Änderungs-Antrag wurde abgelehnt.
Das bedeutet: Die Vereine und Projekte bekommen nicht mehr Geld.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN I 14. März 2024 I 07:24 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche