Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Mittel-DeutschlandDie Menschen können von Zecken krank werden

05. Juni 2022, 13:53 Uhr

Wenn Menschen von einer Zecke gebissen werden:
Dann können sie davon eine bestimmte Krankheit bekommen.
Die Krankheit heißt: FSME.
Und sie kann für die Menschen sehr gefährlich werden.

Wenn die Menschen FSME haben,
dann haben sie zum Beispiel diese Symptome:
    • Fieber
    • und Kopfschmerzen.
Aber manchmal werden die Menschen schlimmer krank.
Dann können die Menschen zum Beispiel:
    • Ihre Arme und Beine nicht bewegen
    • oder sie können nicht atmen.
      Das ist sehr gefährlich.
      Die Menschen können dadurch sterben.

Das Robert Koch-Institut hat gesagt:
Wenn die Menschen von einer Zecke gebissen werden:
Dann sollen sie die Zecke schnell weg machen.
Und sie sollen die Haut an der Stelle desinfizieren.

In manchen Regionen in Mittel-Deutschland
können die Menschen leichter FSME bekommen.
Zum Beispiel:
    • Im Süd-Osten von dem Bundes-Land Thüringen
    • und in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort müssen die Menschen besonders vorsichtig sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Juni 2022 | 14:40 Uhr