Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Paul Zinken

Mittel-DeutschlandDeutschland ist kein fahrrad-freundliches Land

26. April 2023, 12:13 Uhr

Der ADFC ist ein Fahrrad-Club.
Der ADFC hat eine Umfrage gemacht.
Die Umfrage heißt: Fahrrad-Klima-Test.
Denn der ADFC wollte wissen:
    • Wie sicher fühlen sich die Fahrrad-Fahrer im Straßen-Verkehr.
    • Und wie gerne fahren sie mit ihrem Fahrrad in den Städten.

Bei der Umfrage hat der ADFC heraus-gefunden:
Deutschland ist kein fahrrad-freundliches Land.

Denn viele Fahrrad-Fahrer haben gesagt:
Sie fühlen sich nicht sicher im Straßen-Verkehr.

Zum Beispiel:
Weil es oft keine Fahrrad-Wege gibt.
Deshalb müssen die Fahrrad-Fahrer oft auf der Straße fahren.

Weil Baustellen oft nur schlecht gesichert sind.
Das bedeutet:
Die Fahrrad-Fahrer können oft nicht sehen:
Wo sie in einer Baustelle lang fahren können.
Oder wo es für sie vielleicht gefährlich ist.

Weil die Ampel oft schlecht geschaltet werden.
Das bedeutet vielleicht:
    • Es gibt keine extra Ampeln für Fahrrad-Fahrer.
    • Oder die Ampeln sind oft nur sehr kurze Zeit auf Grün.
       Dann können Fahrrad-Fahrer
       vielleicht nicht sicher über eine Straße fahren.

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt fühlen sich viele Fahrrad-Fahrer
besonders unsicher.

Wenn sie mit dem Fahrrad im Straßen-Verkehr fahren.
Die Fahrrad-Fahrer haben oft Angst.
Dadurch haben sie oft Stress beim Fahrrad-Fahren.
Und manchmal passieren dann Unfälle.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Nachrichten | 24. April 2023 | 17:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: