Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt verdienen Frauen fast überall schlechter als Männer. Bildrechte: imago images / Westend61 | Collage: Fabian Frenzel

MitteldeutschlandSehr viele Frauen in Deutschland bekommen weniger Geld als die Männer

20. März 2024, 14:29 Uhr

Seit vielen Jahren gibt es ein Problem in Deutschland:
Viele Frauen bekommen weniger Geld für ihre Arbeit
als die Männer.
In schwerer Sprache heißt das: Gender Pay Gap.
Das wird so aus-gesprochen: Dschenn der pej gäp.

Das IAB hat etwas darüber heraus-gefunden

In Deutschland gibt es
das Institut für Arbeitsmarkt-Forschung und Berufs-Forschung.
Die Abkürzung dafür ist: IAB.
Das IAB hat eine besondere Studie für das Jahr 2022 gemacht.
Dabei hat es in jedem Landkreis in Deutschland geprüft:
    • Wie viel Geld die Frauen dort für ihre Arbeit bekommen.
    • Und wie viel Geld die Männer für ihre Arbeit bekommen.

Jetzt ist die Studie heraus-gekommen.
Darin steht:
In fast allen Landkreisen in Deutschland
bekommen Frauen weniger Geld als Männer.
Das ist ein besonders großes Problem
in vielen Landkreisen in Süd-Deutschland.
Aber in vielen Landkreisen in Ost-Deutschland
ist das nicht so ein großes Problem.

In diesen 4 Landkreisen bekommen Frauen
sogar etwas mehr Geld als Männer:
    • Frankfurt an der Oder,
    • Cottbus,
    • Stendal
    • und Dessau-Roßlau.
Diese Landkreise sind alle in Ost-Deutschland.

Die Studie hat wieder gezeigt:
Viele Frauen in Deutschland bekommen weniger Geld
als die Männer.
Dieses Problem gibt es an fast jedem Ort in Deutschland.
Aber in Ost-Deutschland ist das Problem nicht so groß.
Das hat mit der Geschichte von Ost-Deutschland zu tun.

Warum das Problem in Ost-Deutschland nicht so groß ist

Für viele Jahre war Deutschland in 2 Teile geteilt:
    • Ost-Deutschland
    • und West-Deutschland.

In West-Deutschland war es in vielen Familien so:
    • Die Männer arbeiten in den Betrieben.
    • Und die Frauen müssen zu Hause bleiben.
      Dort müssen sie sich zum Beispiel um die Kinder kümmern.

Aber in Ost-Deutschland war es in vielen Familien so:
    • Frauen und Männer arbeiten in den Betrieben.
    • Und die Kinder bleiben in Kitas
      oder in Ganztags-Schulen.
Das ist auch heute noch oft so.

Das alles bedeutet:
    • In Ost-Deutschland haben viele Frauen
      schon lange in Betrieben ge-arbeitet.
      Deshalb bekommen sie dort mehr Geld für ihre Arbeit.
    • In West-Deutschland war das anders.
      Dort haben Frauen für lange Zeit
      nicht in Betrieben gearbeitet.
      Deshalb bekommen sie dort auch heute noch weniger Geld.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. März 2024 | 11:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche