Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Das Hochwasser der Elbe umgibt ein Verkehrsschild am Terrassenufer in Dresden. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

MitteldeutschlandIn Mittel-Deutschland gibt es Hochwasser

27. Dezember 2023, 15:38 Uhr

In den letzten Tagen hat es sehr viel geregnet.
Deshalb gibt es in vielen Orten Hochwasser.
Zum Beispiel auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es Hochwasser im Land-Kreis Mansfeld-Südharz.
Der Stau-See Kelbra ist sehr voll mit Wasser.
Deshalb ist auch sehr viel Wasser in dem Fluss Helme.
In dem Ort Thürungen ist das ein Problem.
Deshalb wurde den Menschen gesagt:
Sie sollten besser nicht dort-bleiben.
Aber die meisten Menschen aus Thürungen
sind trotzdem in ihren Häusern geblieben.

Die Stadt Dresden ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort fließt der Fluss Elbe.
Das Landes-Hochwasser-Zentrum hat gesagt:
In der Elbe gibt es jetzt besonders viel Wasser.
Und es wird wahrscheinlich noch mehr.
Wegen dem Hochwasser sind manche Straßen gesperrt.
Das bedeutet:
Die Autos können nicht dort lang-fahren.

Windehausen ist ein Ort im Bundes-Land Thüringen.
Der Ort ist überschwemmt.
Wegen dem Hochwasser gibt es dort keinen Strom mehr.
Am Montag wurden die Menschen aus Windehausen
in Sicherheit gebracht.
Jetzt gibt es einen Krisen-Stab.
Das ist eine Gruppe.
Der Krisen-Stab redet darüber:
Wann die Menschen aus Windehausen
wieder in ihre Häuser zurück können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 27. Dezember 2023 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche