Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: dpa

Mittel-DeutschlandViele Menschen in Mittel-Deutschland haben an die Opfer von den Nazis gedacht

Stand: 10. November 2022, 15:18 Uhr

In den Jahren 1933 bis zum Jahr 1945
haben in Deutschland die Nazis bestimmt.
In der Zeit wurden viele Menschen von den Nazis ermordet.
Zum Beispiel:
    • Jüdische Menschen,
    • Menschen mit Behinderung
    • und Menschen,
      die bei der Politik von den Nazis nicht mit-machen wollten.

In der Nazi-Zeit wurden in Deutschland viele Synagogen angezündet.
Das war in der Nacht vom 9. November
zum 10. November vom Jahr 1938.
In der Nacht sind viele jüdische Menschen gestorben.
Diese Nacht heißt in schwerer Sprache:
Reichskristall-Nacht oder Reichspogrom-Nacht.

Am 09. November gibt es immer
viele Veranstaltungen in ganz Deutschland.
Bei den Veranstaltungen denken die Menschen
an die Opfer von der Nazi-Zeit.
Und sie denken besonders an die Opfer von der Reichskristall-Nacht.

Deshalb gibt es zum Beispiel in Mittel-Deutschland:
In vielen Kirchen einen besonderen Gottes-Dienst
oder viele Gedenk-Veranstaltung an besonderen Orten.

Zum Beispiel:
In der Stadt Leipzig wurde ein Gedenk-Gottes-Dienst gemacht.
Der war in der Thomaskirche.

In den Städten:
    • Chemnitz
    • Zittau
    • und Zwickau
gab es am Abend einige Gedenk-Veranstaltungen.
In Zwickau war Christoph Heubner dabei.
Das ist Vize-Präsident vom Internationalen Auschwitz Komitee.
Er hat in seiner Rede gesagt:
Antisemitismus und Demokratie-Feindlichkeit sind sehr gefährlich.

Und der Ober-Bürgermeister von der Stadt Dresden hat gesagt:
Wir müssen uns gegen den Antisemitismus und den Hass wehren.
Deshalb ist es wichtig:
Dass wir uns immer wieder an die Nazi-Zeit erinnern.
Und daran,
was in der Zeit passiert ist.

Auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gab es viele Gedenk-Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
In der Stadt Halle haben die Menschen einen Rundgang gemacht.
Dabei haben sie sich viele Orte von dem Projekt:
Jüdisches Leben in Halle angesehen.

Auch im Bundes-Land Thüringen haben die Menschen
an die Opfer von den Nazis gedacht.
Es gab verschiedene Gedenk-Veranstaltungen in den Städten:
    • Erfurt,
    • Jena,
    • Sömmerda,
    • Weimar
    • und Gera.

In Erfurt hat die jüdische Landes-Gemeinde daran erinnert:
Dass in der Nazi-Zeit viele jüdische Menschen
in Konzentrations-Lager gebracht wurden.
Dort wurden sie ermordet.

Und in Weimar gab es eine Gedenk-Veranstaltung im KZ Buchenwald.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 09. November 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: