Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Fabian Strauch

MitteldeutschlandAn diesem Wochen-Ende war es sehr warm

08. April 2024, 15:27 Uhr

Es gibt viele Wetter-Stationen in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen.
Die Wetter-Stationen sammeln viele Informationen über das Wetter.
Sie messen zum Beispiel die Temperaturen.
Das war auch so
am 1. Wochen-Ende im Monat April vom Jahr 2024.

Die Wetter-Stationen haben gemessen:
An diesem Wochen-Ende war es sehr warm.
Zum Beispiel:
    • In der Stadt Jena in Thüringen war es fast 28 Grad warm.
    • In der Stadt Osterfeld in Sachsen-Anhalt war es 26 Grad warm.
    • Und in Hosterwitz in Sachsen war es mehr als 27 Grad warm.
      Hosterwitz ist ein Orts-Teil von der Stadt Dresden.

Der Monat April war noch nie so warm wie in diesem Jahr

Schon seit vielen Jahren gibt es
viele Wetter-Stationen auf der ganzen Welt.
Sie haben für viele Jahre
Informationen über das Wetter gesammelt.

Wetter-Experten haben sich jetzt diese Informationen angeschaut.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Bis jetzt wurden noch nie
so hohe Temperaturen am Anfang vom April gemessen.
Das bedeutet:
Der Monat April war noch nie so warm
wie in diesem Jahr.

Warum es so warm ist

Der Wind bringt sehr warme Luft aus Afrika nach Europa.
Deshalb ist jetzt auch in Deutschland so warm.
Aber das soll nur noch bis heute so sein.
Ab morgen wird es wieder etwas kälter.

Der Wetter-Experte Florian Rost arbeitet für den MDR.
Er hat gesagt:
In den nächsten Jahren wird es noch öfter so warm werden.
Das ist wegen dem Klima-Wandel so.

Die Menschen müssen etwas gegen Waldbrände machen

Horst Sproßmann ist der Sprecher
vom Landes-Forst-Amt in Thüringen.
Er hat gesagt:
In den Wäldern ist es jetzt sehr warm und trocken.
Dort gibt es jetzt viele alte Blätter und trockenes Gras.
Sie können schnell brennen.
Deshalb kann es schnell einen Waldbrand geben.

Die Menschen müssen sehr aufpassen:
Damit es keinen Waldbrand gibt.
Zum Beispiel:
Wenn sie im Wald spazieren gehen,
dann dürfen sie dort keine Zigaretten weg-werfen.
Denn daraus kann schnell ein Waldbrand werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 06. April 2024 | 17:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche