Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Mittel-DeutschlandDie Internationalen Wochen gegen Rassismus haben angefangen

12. März 2024, 15:40 Uhr

Am Montag haben besondere Aktions-Wochen angefangen.
Sie heißen: Internationale Wochen gegen Rassismus.
Dazu gehören viele verschiedene Veranstaltungen.
Dabei können die Menschen viele Sachen lernen.
Zum Beispiel:
    • Über Rassismus,
    • über Anti-Semitismus,
    • über Anti-Ziganismus
    • und warum das für viele Menschen
      immer noch große Probleme sind.

Die Aktions-Wochen gibt es
in vielen verschiedenen Ländern.
Sie werden regel-mäßig 1-mal im Jahr gemacht.
Das ist schon seit mehr als 20 Jahren so.

In diesem Jahr dauern die Aktions-Wochen
vom 11. März bis zum 24. März.
Auch in Mittel-Deutschland gibt es in dieser Zeit
viele Veranstaltungen.

Thüringen

Doreen Denstädt ist die Migrations-Ministerin
vom Bundes-Land Thüringen.
Sie war am Montag bei einer Veranstaltung in der Stadt Erfurt.
Das war die 1. Veranstaltung
von den Aktions-Wochen in Thüringen.
Doreen Denstädt hat dort eine Rede gehalten.

In Thüringen soll es ungefähr 30 Veranstaltungen
zu den Aktions-Wochen geben.
Zum Beispiel:
    • Gesprächs-Veranstaltungen,
    • religiöse Feiern
    • und Ausstellungen.

Sachsen-Anhalt

Auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
werden viele Veranstaltungen gemacht.
Zum Beispiel:
    • Workshops,
    • ein Benefiz-Konzert
    • und eine Ausstellung über die Stolper-Steine.
      Das sind besondere Gedenk-Tafeln aus Metall.
      Darauf stehen die Namen von Menschen.
      Diese Menschen wurden von den Nazis getötet.
      Oder sie haben in der Nazi-Zeit Gewalt erlebt.

Sachsen

Im Bundes-Land Sachsen gibt es besonders viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Dresden.
      Dort gibt es mehr als 120 Veranstaltungen.
    • Und Leipzig.
      Dort sollen ungefähr 50 Veranstaltungen gemacht werden.

Dirk Hilbert ist der Ober-Bürgermeister von Dresden.
Er hat bei der 1. Veranstaltung in Dresden eine Rede gehalten.
Dabei hat er zum Beispiel gesagt:
    • Manchmal sagen Menschen diskriminierende Sachen.
    • Oder sie machen diskriminierende Sachen.
Das ist schlecht:
Weil die Menschen dann nicht mehr gut zusammen-leben können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: in der "MDR aktuell"-App

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche