Sachsen-AnhaltSven Liebich hat eine Haft-Strafe wegen Volks-Verhetzung bekommen
Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es im Amts-Gericht einen Prozess gegen Sven Liebich.
Er ist ein Rechts-Extremist.
Und er muss jetzt für 1 Jahr und 6 Monate ins Gefängnis.
Das hat das Amts-Gericht am Donnerstag bestimmt.
Sven Liebich hat seit dem Jahr 2014
immer wieder Demonstrationen gemacht.
Zum Beispiel: Auf dem Markt-Platz in Halle.
Dort hat er sehr oft Sachen gesagt:
Die Volks-Verhetzung sind.
Sven Liebich hat im Internet auch Baseball-Schläger verkauft:
Auf denen geschrieben war: Abschiebe-Helfer.
Das war auch Volks-Verhetzung.
Denn das kann zum Beispiel bedeuten:
Menschen sollen diese Baseball-Schläger kaufen.
Und dann sollen sie damit Menschen schlagen:
Die nicht in Deutschland wohnen sollen.
Zum Beispiel: Menschen aus anderen Ländern.
Die Richterin beim Amts-Gericht hat gesagt:
In Deutschland können Menschen sehr oft ihre Meinung sagen.
Auch wenn die Meinung vielleicht sehr böse ist.
Das hat Sven Liebich sehr lange gemacht.
Aber die Menschen dürfen andere Menschen nicht beleidigen.
Zum Beispiel: Mit Volks-Verhetzung.
Das muss bestraft werden.
Die Richterin hat auch gesagt:
Sven Liebich hat alle gesagten Sachen wirklich so gemeint.
Deshalb hat er jetzt eine Haft-Strafe bekommen.
Er muss auch das Gerichts-Verfahren bezahlen.
Und er muss 2 anderen Menschen ein Schmerzens-Geld bezahlen.
Aber das ist noch nicht rechts-kräftig.
Das bedeutet:
Sven Liebich kann noch einen Einspruch machen.
Dafür hat er noch 1 Woche Zeit.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Juli 2023 | 10:00 Uhr