Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Jan Lipták

Sachsen-AnhaltDer Ausstellungs-Ort Arche Nebra wird barriere-frei

06. Januar 2023, 15:47 Uhr

Nebra ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es das Besucher-Zentrum: Arche Nebra.
Die Arche Nebra ist auf einem Berg.
Dort wurde vor einiger Zeit etwas ganz Besonderes gefunden:
Eine alte Scheibe aus Metall.

Auf der Scheibe sind goldene Sterne und der Mond.
Deshalb heißt die Scheibe: Himmels-Scheibe von Nebra.
Sie ist mehr als 3 tausend Jahre alt.
In dem Ausstellungs-Ort Arche Nebra können die Menschen
viele spannende Dinge über die Himmels-Scheibe erfahren.

Aber seit Oktober 2022 ist das Besucher-Zentrum geschlossen.
Die Menschen können nicht dort hinein gehen.
Das ist so,
weil die Arche Nebra umgebaut wird.
Sie wird jetzt mehr barriere-frei gemacht.
Im Sommer können die Menschen
die Arche Nebra dann wieder besuchen.

Thomas Jähnel ist der Leiter vom Bau-Amt im Burgenland-Kreis.
Er hat gesagt:
In der Arche Nebra soll es mehr Barriere-Freiheit geben.
Zum Beispiel soll es verschiedene Dinge für Menschen geben:

  •     Die nicht gut hören können
  •     oder die nicht gut sehen können.

Für diese Menschen soll es dann leichter sein
die Arche Nebra zu besuchen.

Der Umbau von der Arche Nebra kostet viel Geld.
Das Geld kommt vom:

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 03. Januar 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: