Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltAm Brocken gibt es einen großen Waldbrand

05. September 2022, 15:18 Uhr

Der Brocken ist ein großer Berg im Harz.
Dort gibt es seit Samstag einen sehr großen Waldbrand.
Sehr viele Feuerwehr-Leute sind im Einsatz:
Um den Waldbrand zu löschen.
Aber bis jetzt haben sie es noch nicht geschafft.

Sehr viele Menschen helfen dabei:
Den Waldbrand zu löschen

Die Feuerwehr bekommt Hilfe:
    • Von der Bundes-Wehr,
    • von der Bundes-Polizei,
    • von der Landes-Polizei vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt,
    • von der Landes-Polizei vom Bundes-Land Niedersachsen
    • und vom THW.

Ab heute bekommt die Feuerwehr auch Hilfe aus dem Land: Italien.
Von dort kommen:
    • 10 Lösch-Hubschrauber
    • und 2 Lösch-Flugzeuge.
Sie sollen immer wieder Wasser über dem Brocken aus-schütten:
Damit der Waldbrand nicht noch größer wird.

Jetzt brennt auch ein Moor

Kai-Uwe Lohse ist der Kreis-Brand-Meister vom Land-Kreis Harz.
Er hat gesagt:
Der Waldbrand ist größer geworden.
Deshalb brennt jetzt auch ein Moor in der Nähe vom Brocken.
Das ist sehr schlecht:
Weil ein Feuer im Moor sehr schwierig zu löschen ist.
Das bedeutet:
Vielleicht wird es dort noch viele Tage lang brennen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. September 2022 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: