Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIm Gefängnis in Burg wurde eine Geiselnahme be-endet

13. Dezember 2022, 13:07 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es im Jahr 2019 ein Attentat.
Dabei wollte ein rechts-extremer Mann in die Synagoge hinein-gehen:
Um dort viele jüdische Menschen zu töten.
Er ist aber nicht in die Synagogehinein-gekommen.
Der Mann ist dann durch Halle gelaufen.
Dabei hat er:
    • 2 Menschen getötet
    • und mehrere Menschen verletzt.
Die Polizei hat den Mann später fest-genommen.
Und ein Gericht hat ihn verurteilt.
Deshalb ist er seit einiger Zeit im Gefängnis.
Und er muss dort für immer bleiben..

Das Gefängnis ist in dem Ort Burg.

Der liegt bei der Stadt Magdeburg
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Es heißt: JVA Burg.
Dort hat der Mann 2 Mitarbeiter als Geiseln genommen.
Das war am Montag-Abend.

Es sind dann einige andere Mitarbeiter von dem Gefängnis gekommen.
Sie haben die Geiselnahme be-endet.
Dabei haben sie:
    • Den Mann fest-gehalten,
    • die Geiseln befreit
    • und den Mann wieder ein-gesperrt.
Dabei wurde der Mann verletzt.
Die Geiseln wurden nicht verletzt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Dezember 2022 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: