Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt gibt es bald keine Isolations-Pflicht mehr

13. Januar 2023, 16:18 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es eine Isolations-Pflicht.
Das ist eine Regel für Menschen,
wenn sie Corona haben.
Sie müssen dann für 5 Tage zu Hause bleiben.
Aber ab Februar soll es die Isolations-Pflicht nicht mehr geben.

Petra Grimm-Benne ist Gesundheits-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat am Donnerstag gesagt:
Viele Menschen in Sachsen-Anhalt
sind gegen Corona ge-impft.
Und viele Menschen hatten schon Corona.
Sie alle können nicht mehr so leicht
von Corona krank werden.
Außerdem haben jetzt gerade nicht so viele Menschen Corona.
Deshalb muss es keine Isolations-Pflicht mehr geben.

Petra Grimm-Benne hat aber auch gesagt:
Die Menschen sollen trotzdem Corona-Tests machen,
wenn sie sich krank fühlen.
Und wenn die Menschen Corona haben,
dann sollen sie lieber zu Hause bleiben.
Und sie sollen sich nicht mit anderen Menschen treffen.
Die Menschen sollen das bei Corona genauso machen
wie bei anderen Krankheiten auch.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT –Das Radio wie wir | 12. Januar 2023 | 18:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: