Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Beim CSD in Halle hatte es unter anderem eine Parade durch die Stadt und ein Fest auf dem Marktplatz gegeben. Bildrechte: MDR/Cynthia Seidel

Sachsen-AnhaltDie Polizei in Halle hat jetzt mehrere Vorwürfe bekommen

14. September 2022, 13:40 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Halle.
Dort wurde am Samstag der Christopher-Street-Day gefeiert.
Das kurze Wort dafür ist: CSD.
Dafür waren sehr viele Menschen in der Stadt.
Und die Polizei war auch da.

Jetzt hat der Veranstalter vom CSD der Polizei Vorwürfe gemacht.
Er hat gesagt:
In der Nähe vom CSD hat Sven Liebich eine Versammlung gemacht.
Er ist ein bekannter Rechts-Extremist in Halle.
Und er hat immer wieder queere Menschen beleidigt.
Deshalb war es sehr schlecht:
Dass er seine Versammlung in der Nähe vom CSD gemacht hat.

Der Veranstalter hat auch gesagt:
Sven Liebich hat am Samstag viele Menschen beim CSD beleidigt.
Die Polizei hat aber nichts dagegen gemacht.
Das bedeutet:
Sven Liebich hat keine Strafe dafür bekommen.

Aber als die Menschen dann Sven Liebich zurück beleidigt haben:
Da hat die Polizei dann was gegen diese Menschen gemacht.
Der Veranstalter hat gesagt:
Das war sehr falsch von der Polizei.

In Halle gibt es den Verband: Halle gegen Rechts.
Er hat auf Twitter geschrieben:
Die Polizei hätte was gegen Sven Liebich machen sollen.
Denn es war sehr schlecht:
Dass er die Menschen beim CSD beleidigt hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. September 2022 | 17:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: