Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltEin Künstler hat für die Deutsche Bahn ein falsches Bild gemalt

26. Oktober 2023, 15:44 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es die Luther-Stadt Wittenberg.
Und im Bundes-Land Brandenburg gibt es die Stadt Wittenberge.
Die Namen von den Städten sind fast gleich.

Die Deutsche Bahn hatte einem Künstler gesagt:
Er soll ein großes Wandbild für eine Fußgänger-Unterführung malen.
Dabei hat die Bahn wahrscheinlich die Namen
von den Städten Wittenberg und Wittenberge verwechselt.
Denn die Fußgänger-Unterführung ist in der Stadt Wittenberge.
Aber auf dem Wandbild ist nun die berühmte Schlosskirche
von der Luther-Stadt Wittenberg zu sehen.

Die Bahn will jetzt mit dem Künstler darüber sprechen:
Wie er das Wandbild vielleicht verändern kann.
Damit dort bekannte Gebäude von der Stadt Wittenberge zu sehen sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 25. Oktober 2023 | 15:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: