Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltDer Chef von den städtischen Kitas in Halle darf jetzt nicht mehr arbeiten

07. Oktober 2022, 09:19 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Halle.
Dort gibt es mehrere städtische Kitas.
Das bedeutet:
Diese Kitas gehören zu der Stadt.
Und die Stadt darf deshalb zum Beispiel bestimmen:
    • Wie viel Geld die Menschen für die Kita bezahlen müssen.
    • Oder wie viele Kinder in die Kita gehen dürfen.

Der Chef von den städtischen Kitas war Jens Kreisel.
Er ist in der letzten Zeit mit einen Dienst-Wagen gefahren:
Obwohl er das nicht machen durfte.
Und er hat den Menschen von der Stadt-Verwaltung auch nicht gesagt:
Dass er einen Dienst-Wagen benutzt hat.

Am Dienstag hat der Stadt-Rat wegen Jens Kreisel
eine besondere Sitzung gemacht.
Dort wurde bestimmt:
Jens Kreisel bekommt eine Kündigung.
Das bedeutet:
Er darf jetzt nicht mehr als Chef von den Kitas in Halle weiter arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Oktober 2022 | 05:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: