Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance / dpa | Armin Weigel

Sachsen-AnhaltIm Bundes-Land Sachsen-Anhalt sind Erdbeeren und Weinreben erfroren

24. April 2024, 10:56 Uhr

Überall in ganz Deutschland war es in den letzten Nächten sehr kalt.
Das war auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Deshalb haben:
    • Die Obst-Bauern
    • und die Wein-Bauern
große Probleme.
Denn in den letzten Nächten sind viele Erdbeeren
auf den Feldern erfroren.
Und viele Weinreben sind kaputt gegangen.

Große Sorgen macht sich der Weinbau-Verband
Saale-Unstrut in Freyburg.
Ein Mitarbeiter hat gesagt:
Im Monat April war es schon sehr warm.
Deshalb habe die Weinreben schon neue Triebe bekommen.
Das sind neue Äste und Blätter an den Weinreben.

Die Triebe sind 2 Wochen früher gekommen
als in den anderen Jahren.
Durch die kalten Nächte gehen diese Triebe jetzt kaputt.
Und es gibt weniger:
    • Weintrauben
    • und weniger Wein.

Die Wein-Bauern haben in den kalten Nächten
Feuer zwischen den Weinreben gemacht.
Das Feuer sollte dabei helfen:
Dass nicht so viele neue Triebe kaputt gehen.
Aber die Wein-Bauern haben gesagt:
Das Feuer konnte nur wenig helfen.
Viele Triebe sind erfroren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 22. April 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche