Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance / Marcel Kusch/dpa | Marcel Kusch

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt wird ein Treffen zum Thema Armut gemacht

15. November 2023, 15:45 Uhr

Immer mehr Menschen im Bundes-Land Sachsen-Anhalt sind arm.
Das bedeutet:
Sie haben nur sehr wenig Geld.
Zum Beispiel:
    • Kinder und Jugendliche,
    • chronisch kranke Menschen,
    • Allein-Erziehende
    • oder Rentner.

Deshalb wird heute ein Treffen in der Stadt Burg gemacht.
Bei dem Treffen wollen wichtige Menschen
über die Armut in Sachsen-Anhalt sprechen.
30 Organisationen und Vereine sind bei dem Treffen dabei.
Gemeinsam wollen sie einen Plan dazu machen:
    • Was sie gegen die Armut tun können.
    • Und was sie machen können:
       Damit es nicht noch mehr Armut in Sachsen-Anhalt gibt.

Sie werden auch darüber sprechen:
Dass alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben müssen.
Zum Beispiel:
    • Einen guten Schul-Abschluss zu machen.
    • Oder einen guten Beruf zu lernen.

Und dass Armut in einer Familie oft weiter-gegeben wird.
Das bedeutet:
Wenn Eltern nur wenig Geld haben,
dann haben die Kinder später oft auch nur wenig Geld.
    • Weil die Kinder keinen guten Beruf gelernt haben.
    • Oder weil die Kinder gar keinen Beruf gelernt haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. November 2023 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: