Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow

Sachsen-AnhaltIn Raguhn-Jeßnitz gibt es jetzt einen neuen Bürger-Meister von der AfD

03. Juli 2023, 14:31 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Raguhn-Jeßnitz.
Dort konnten die Menschen vor 2 Wochen
einen neuen Bürger-Meister wählen.
Bei dieser Wahl haben 4 Menschen mit-gemacht.
Aber kein Mensch hat mehr als die Hälfte
von den Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb hat kein Mensch die Wahl gewonnen.
Und am Sonntag wurde deshalb noch eine Stich-Wahl gemacht.

Bei der Stich-Wahl haben diese Menschen mit-gemacht:
    • Hannes Loth von der Partei AfD
    • und Nils Naumann.
      Er ist bei keiner Partei.
Hannes Loth hat die Stich-Wahl gewonnen.
Das bedeutet:
Er ist jetzt der neue Bürger-Meister in Raguhn-Jeßnitz.
Und er ist der erste Bürger-Meister in Deutschland:
Der bei der AfD mit-macht.

In Raguhn-Jeßnitz konnten fast 8 tausend Menschen
den neuen Bürger-Meister wählen.
Es haben aber nur fast 5 tausend Menschen gewählt.
Und mehr als die Hälfte von diesen Menschen hat Hannes Loth gewählt.
Deshalb hat er die Stich-Wahl gewonnen.
Er arbeitet aber auch noch im Landtag in Sachsen-Anhalt mit.
Und bis jetzt war er auch der Chef
in einem landwirtschaftlichen Betrieb.

In Thüringen gibt es jetzt auch einen Landrat von der AfD

Auch im Land-Kreis Sonneberg in Thüringen
gab es in der letzten Woche eine Stich-Wahl.
Dort wurde ein neuer Landrat gewählt.
Und Robert Sesselmann hat diese Stich-Wahl gewonnen.
Er ist jetzt der erste Landrat in Deutschland:
Der bei der AfD mit-macht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 02. Juli 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen