Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Michel Holzberger

Sachsen-AnhaltDer Bürgermeister von der Stadt Genthin soll ab-gewählt werden

05. April 2024, 16:57 Uhr

Die Stadt Genthin ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Der Bürgermeister von Genthin heißt: Matthias Günther.
Der Stadt-Rat will aber nicht mehr:
Dass Matthias Günther noch Bürgermeister bleibt.
Denn einige Menschen in Genthin sagen:
Matthias Günther ist als Bürgermeister über-fordert.
Er macht keine gute Arbeit.

Deshalb hat der Stadt-Rat einen Antrag geschrieben.
In dem Antrag steht:
Der Bürgermeister soll ab-gewählt werden.
Es soll es eine Bürger-Wahl geben.
Dabei sollen alle Bürger von Genthin mitmachen.
Sie sollen bestimmen:
    • Ob Matthias Günther der Bürgermeister bleiben soll.
    • Oder ob es einen neuen Bürgermeister geben soll.

Der Stadt-Rat hat dann darüber ab-gestimmt:
Ob der Antrag zur Abwahl vom Bürgermeister in Ordnung ist.
Bei der Abstimmung ist raus-gekommen:
Der Antrag ist in Ordnung.

Am Dienstag will sich der Stadt-Rat nochmal treffen:
Dann will er darüber sprechen:
Ob es die Bürger-Wahl geben soll.
Wenn die meisten Mitglieder vom Stadt-Rat das wollen:
Dann wird am 9. Juni vom Jahr 2024 eine Bürger-Wahl gemacht.
Bei der Bürger-Wahl können die Menschen von Genthin bestimmen:
Ob sie einen anderen Bürgermeister haben wollen.

Matthias Günther hat dazu gesagt:
Ich finde es sehr schade,
dass es diesen Antrag gibt.
Und dass ich als Bürgermeister ab-gewählt werden soll.
Denn ich würde gerne der Bürgermeister bleiben.

Im Jahr 2022 sollte Matthias Günther schon mal ab-gewählt werden.
Da gab es auch einen Antrag.
Aber im Jahr 2022 haben zu wenige Bürger
bei der Bürger-Wahl mit-gemacht.
Deshalb durfte Matthias Günther der Bürgermeister bleiben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. April 2024 | 05:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche