Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Vergangene Woche hatte der Stadtrat in Genthin ohne Gegenstimme für ein Abwahlverfahren von Bürgermeister Günther gestimmt. Nun haben die Räte es beschlossen. (Archivfoto) Bildrechte: MDR/Michel Holzberger

Vom Stadtrat beschlossenGenthin: Abwahlverfahren gegen Bürgermeister Günther am 9. Juni

10. April 2024, 09:12 Uhr

In Genthin steht Bürgermeister Matthias Günther schon länger in der Kritik. Nun hat sich der Stadtrat endgültig für einen Abwahlantrag gegen ihn ausgesprochen. Entscheiden sollen die Bürgerinnen und Bürger in Genthin – am 9. Juni, dem Tag der Kommunalwahlen in Sachsen-Anhalt. Es wird bereits der zweite Versuch sein, Günther abwählen zu lassen.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Der Stadtrat von Genthin im Jerichower Land hat endgültig ein Abwahlverfahren gegen Bürgermeister Matthias Günther (parteilos) beschlossen. Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT stimmten am Dienstagabend alle 22 anwesenden von insgesamt 26 Stadtratsmitgliedern für den Antrag. 20 Stimmen hätten ausgereicht, um den Abwahlantrag mit mindestens 75 Prozent zu beschließen. Bürgermeister Günther selbst war nicht anwesend.

Abwahlverfahren gegen Bürgermeister am 9. Juni

Bereits am vergangenen Donnerstag hatten die Räte den endgültigen Antrag vorbereitet, den sie nun beschlossen haben. Damit ist klar, dass die Bürgerinnen und Bürger von Genthin am 9. Juni, dem Tag der Kommunalwahlen in Sachsen-Anhalt, darüber entscheiden, ob Günther sein Amt als Bürgermeister abgeben muss.

Genthin: Bürgermeister Günther enttäuscht

Bürgermeister Günther hatte bereits vergangene Woche mit Enttäuschung auf den Antrag reagiert. Er sprach bei MDR SACHSEN-ANHALT noch am Donnerstag davon, er halte die einstimmige Entscheidung des Stadtrats für bedenklich, weil die Situation in der Verwaltung weiterhin schwierig sei.

Günther verwies auf die Posten des Kämmerers und des Hauptamtsleiters, die seit einem bzw. zwei Jahren unbesetzt sind. "Wenn jetzt auch noch der Bürgermeister gehen muss, dann wird es bedrohlich für die Verwaltung." So fehlten beispielsweise noch immer Jahresabschlüsse.

Erste Abwahl vor zwei Jahren gescheitert

Günther steht seit mehreren Jahren in der Kritik. Der Stadtrat wirft ihm Überforderung vor und macht ihn auch für die eingeschränkte Verwaltung mitverantwortlich. Im Mai 2022 war eine erste Abwahl gescheitert, weil die Wahlbeteiligung zu niedrig war.

Mehr aus Genthin

MDR (Michel Holzberger, Michael Rosebrock, Cornelia Winkler, Karin Roxer, Luca Deutschländer) | Zuerst veröffentlicht am 5. April 2024

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. April 2024 | 05:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen