Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltEine Agentur für ehren-amtliche Arbeit aus dem Landkreis Halle-Saale hat einen Preis bekommen

16. Oktober 2023, 14:52 Uhr

In ganz Deutschland machen viele Menschen ehren-amtliche Arbeit.
Das bedeutet:
Sie helfen und unterstützen in ihrer Freizeit bei vielen Sachen. 

Zum Beispiel:
    • Sie machen sich für den Natur-Schutz stark.
    • Sie machen Lern-Angebote für Kinder.
    • Sie machen Treffen für ältere Menschen.
    • Sie helfen Flüchtlingen bei Anträgen.
    • Sie helfen in Sport-Vereinen als Trainer mit.
    • Oder sie sind beim Katastrophen-Schutz dabei.

Eine Gesellschaft ohne ehren-amtliche Hilfe wäre ein großes Problem.
Denn die ehren-amtliche Arbeit ist eine wichtige Aufgabe.

Viele Menschen wollen ehren-amtlich arbeiten.

Aber sie wissen oft nicht:
Welche Arbeit es in ihrer Stadt oder Gemeinde für sie gibt.
Deshalb gibt es viele Agenturen für ehren-amtliche Arbeit.
Dort können die Menschen hin-gehen,
wenn sie ehren-amtliche Arbeit machen wollen.
Die Mitarbeiter von der Agentur wissen genau:
Wo ehren-amtliche Mitarbeiter gebraucht werden.

Jana Hemming-Lange arbeitet bei einer Freiwilligen-Agentur

im Landkreis Halle-Saale.
Sie hat gesagt:
Wir helfen allen Menschen,
die ehren-amtlich arbeiten wollen.
Wir bringen die Menschen:
    • Mit den Vereinen,
    • Projekten
    • oder Einrichtungen zusammen.
Denn wir wissen am besten:
Wo ehren-amtliche Mitarbeiter gebraucht werden.

Bei der Freiwilligen-Agentur arbeiten 34 haupt-amtliche Mitarbeiter.
Das bedeutet: Diese Mitarbeiter bekommen Geld für ihre Arbeit.
Und es arbeiten dort 300 ehren-amtliche Mitarbeiter.

Am Freitag-Abend hat die Freiwilligen-Agentur einen Preis bekommen.
Sie wurde als Helden des Alltags geehrt.
Der Preis heißt: Goldene Henne.

Aber die Agentur hat nicht nur die Goldene Henne bekommen.
Sie hat auch 25 Tausend Euro für ihre Arbeit mitnehmen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | Goldene Henne 2023 | 13. Oktober 2023 | 20:15 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: