Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Sachsen-AnhaltDas Zukunfts-Zentrum Deutsche Einheit wird in Halle gebaut

15. Februar 2023, 16:17 Uhr

Der Tag der Deutschen Einheit

Deutschland war viele Jahre in 2 Teile geteilt.

Dazwischen war eine Mauer.
Die Menschen konnten nicht einfach
auf die andere Seite von der Mauer.
Manche Menschen wurden sogar erschossen,
wenn sie es versucht haben.

Viele Menschen wollten aber:

  • Dass Deutschland 1 Land wird.
  • Und dass es keine Mauer dazwischen gibt.

Deshalb haben die Menschen protestiert.
Besonders in Ost-Deutschland
haben das viele Menschen gemacht.

Am 9. November im Jahr 1989 wurde die Mauer auf-gemacht.
Dieser besondere Tag heißt: Mauerfall.
Ab diesem Tag konnten die Menschen wieder
auf die andere Seite von der Mauer gehen.

Am 3. Oktober im Jahr 1990
wurde Deutschland dann wieder 1 Land.
Der Tag wird in Deutschland jedes Jahr gefeiert.
Er heißt: Tag der Deutschen Einheit.

Das Zukunfts-Zentrum Deutsche Einheit

Bald soll in Deutschland
das Zukunfts-Zentrum Deutsche Einheit gebaut werden.

Das wird ein großes Gebäude.
Es soll im Jahr 2028 fertig sein.

Das können die Menschen in dem Gebäude machen:

  • Sie können viel über die Geschichte von Deutschland lernen.
  • Sie können sehen,

was die Menschen in Deutschland zusammen geschafft haben.

  • Und sie können mit-einander reden.

Zum Beispiel darüber:
Wie die Menschen in Deutschland auch in der Zukunft
gut zusammen-arbeiten können.

Es gab einen Wettbewerb für das Zukunfts-Zentrum.
Mit dem Wettbewerb wollte Deutschland heraus-finden:
Wo das Zukunfts-Zentrum gebaut werden soll.
Viele Städte aus Ost-Deutschland haben dabei mit-gemacht.

Eine Jury hat jetzt entschieden:
Die Stadt Halle hat den Wettbewerb gewonnen.
Das Zukunfts-Zentrum soll in Halle
am Riebeck-Platz gebaut werden.

Der Bürger-Meister von Halle freut sich sehr

Halle ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Der Bürger-Meister von Halle heißt: Egbert Geier.
Er freut sich sehr,
dass die Stadt den Wettbewerb gewonnen hat.
Und er hat gesagt:
Das ist toll für Halle und für Sachsen-Anhalt.
Das Zukunfts-Zentrum wird ein Ort für viele Menschen.

Der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt
heißt Reiner Haseloff.
Auch er freut sich über das neue Zukunfts-Zentrum.
Und er hat gesagt:
Halle ist ein sehr guter Ort dafür.

Für das Zukunfts-Zentrum Deutsche Einheit
will Deutschland viel Geld geben.
Im Jahr 2028 soll es fertig sein.
Dann können viele Menschen dort hinkommen.
Und es soll auch viele neue Arbeits-Plätze
in dem Zukunfts-Zentrum geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Februar 2023 | 21:00 Uhr