Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt wird in einigen Kitas gestreikt

06. April 2022, 15:32 Uhr

Die Mitarbeiter von den Kitas im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
wollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Und sie wollen mehr Hilfe bekommen.
Damit sie ihre Arbeit besser machen können.
Deshalb hat die Gewerkschaft GEW gesagt:
Die Kita-Mitarbeiter sollen streiken.

Heute gibt es nun in einigen Städten von Sachsen-Anhalt
einen Warn-Streik.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Magdeburg,
    • Burg,
    • Wanzleben,
    • Halberstadt
    • und Köthen

Der Warn-Streik soll den ganzen Tag lang dauern.

In der Stadt Halle wollen die Kita-Mitarbeiter am Donnerstag streiken.
Der Warn-Streik soll aber nur bis zum Mittag dauern.

Die Gewerkschaft will mit den Warn-Streiks zeigen:
Dass die Arbeit-Geber die Forderungen
von den Kita-Mitarbeitern ernst nehmen sollen.
Und dass die Arbeit-Geber bei den Tarif-Verhandlungen
    • Über mehr Lohn
    • und gute Arbeits-Bedingungen
an die Forderungen denken sollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. April 2022 | 10:00 Uhr